Bäcker*innen kreieren leckere Buttercremetorten


11. November 2021


Zu den Ausbildungsinhalten der Bäcker*innen-Klassen gehört auch das Herstellen von Torten und Desserts. Das Backen einer Schautorte ist Bestandteil der Abschlussprüfung für diesen Beruf. Um sich darauf bestmöglich vorzubereiten, hatten die Auszubildenden der BAE19 am 8. November 2021 die Magdeburger Konditormeisterin Sophie Schremmer in der Lehrküche zu Gast. Aufgabe war es, Buttercremetorten zum Thema Herbst und Halloween anzufertigen. Mit dem einen oder anderen hilfreichen Tipp und Trick unterstützte die Expertin die Schüler*innen dabei, Biskuitböden zu teilen, verschiedenfarbige Buttercremes anzurühren und aus Marzipan dekorative Figuren zu modellieren. Aus allen Einzelteilen und Zutaten entstanden so im Laufe des Vormittags neun individuelle Tortenkunstwerke.

Bevor sich das Lehrerkollegium die cremigen Backwerke zum Selbstkostenpreis schmecken lassen konnte, wurde jede einzelne Torte benotet. Neben Kreativität und handwerklichem Geschick waren auch das Schnittbild und der Geschmack Teil der Bewertung.

 

 

 

 

Foto © BSZ Stendal