Skikompaktkurs 2025: Gymnasiasten erleben unvergessliche Woche im Schnee

Für einige Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Klasse des Beruflichen Gymnasiums startete das Jahr sportlich. In einem einwöchigen Skikompaktkurs in Österreich erlernten sie die Grundlagen des Skifahrens oder bauten ihr bereits vorhandenes Fahrkönnen aus.

Vom 4. bis 10. Januar 2025 verwandelte sich die atemberaubende Schneelandschaft von Seefeld, Österreich, in die perfekte Kulisse für den Skikompaktkurs des Beruflichen Gymnasiums des BSZ Stendal. 47 mutige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 stellten sich gemeinsam mit sieben furchtlosen Lehrkräften der Herausforderung, unvergessliche Erinnerungen auf und abseits der Piste zu schaffen.

Nach einer zehnstündigen Busfahrt erreichten wir unser gemütliches Hotel, wo wir in großzügigen 5- bis 8-Bettzimmern untergebracht waren – der ideale Ort für Teamgeist und neue Freundschaften. Die gesamte Woche verlief reibungslos dank guter Organisation und dem Einsatz aller Beteiligten.

Jeder Tag begann mit einer knackigen Erwärmung auf der Piste, bevor sich sowohl Anfängerinnen und Anfänger als auch Fortgeschrittene den sportlichen Herausforderungen stellten. Mit beeindruckendem Ehrgeiz wurden Techniken wie der Schneepflug, das Fahren von großen und kleinen Bögen und der perfekte Stoppschwung gemeistert – ein wahres Spektakel an sportlichem Fortschritt! So konnten viele unserer Anfängerinnen und Anfänger am letzten Tag, dank ihrer neu erlernten Fertigkeiten, gemeinsam mit den Lehrkräften das Skigebiet erkunden und ihr Können unter Beweis stellen – ein beeindruckender Abschluss dieser unvergesslichen Woche!

Doch nicht nur die Tage, auch die Abende waren legendär! Beim Tischtennis und Billard gegen die Lehrer wurde um Ruhm und Ehre gekämpft, während parallel das Drehen kreativer Kurzvideos für jede Menge Lacher unter den Beteiligten sorgte.

Daniela Herbst,
Sportlehrerin

 Fotos © BSZ Stendal/privat

Weitere News

Europatag 2022: Auszubildende testen ihr Wissen

Wie gut sie sich rund um Europa auskennen, konnten die Auszubildenden des ersten Lehrjahres der Dachdecker-, Tischler-, Straßenbauer- und Hochbaufacharbeiterklassen am 3. Juni 2022 an einem Europatag unter Beweis stellen.