Sportkurs der 13. Klassen absolviert Kanukurs an der Mecklenburgischen Seenplatte

Kurz nach Schuljahresbeginn startete für einige Schülerinnen und Schüler der 13. Klassen des Beruflichen Gymnasiums ein fünftägiger Kanukurs an der Mecklenburgischen Seenplatte. Auf dem Programm stand unter anderem das Erlernen verschiedener Paddeltechniken.

Vom 12. bis 16. August 2024 hatten wir das Vergnügen, mit einer motivierten Gruppe von Kanubegeisterten die wunderschöne Mecklenburgische Seenplatte zu erkunden. Der fünftägige Kanukurs bot nicht nur eine ideale Gelegenheit, die Natur in ihrer vollen Pracht zu erleben, sondern auch Fertigkeiten im Kanufahren zu erlernen oder zu verbessern.

Tag 1: Anreise in Mirow

Am 12. August 2024 startete unser Abenteuer mit einer gemeinsamen Busfahrt nach Mirow, dem Ausgangspunkt unseres Kanukurses. Die Stimmung im Bus war voller Vorfreude und Aufregung, als wir die malerische Landschaft der Mecklenburgischen Seenplatte erreichten. Dort angekommen, wurden wir von unserem Teamer Philipp begrüßt. Nach einer kurzen Einweisung zu den grundlegenden Paddeltechniken und Sicherheitsregeln machten wir uns bereit für unsere ersten Fahrversuche auf dem Leppinsee. Das ruhige Wasser ermöglichte uns, uns an das Paddeln zu gewöhnen und erste Fortschritte zu machen. Der Abend wurde im Zeltlager verbracht, wo wir uns mit Tütensuppen und Dosenravioli stärkten, bevor wir uns für die erste Nacht in unseren Zelten niederließen.

Tag 2: Vom Leppinsee zum Mössensee

Am zweiten Tag setzten wir unsere Reise auf dem Wasser fort und paddelten vom Leppinsee zum Mössensee. Die Strecke bot uns die Gelegenheit, unsere Technik zu verfeinern und das Erlernte praktisch anzuwenden. Der Mössensee beeindruckte uns mit seiner ruhigen Atmosphäre und der unberührten Natur, die uns umgab.

Tag 3: Vom Mössensee nach Wustrow

Am dritten Tag brachen wir früh auf, um die Strecke vom Mössensee nach Wustrow zu bewältigen. Die Route bot uns eine wunderbare Mischung aus offenen Seen und engen, gewundenen Kanälen, die uns alle herausforderten. Die abwechslungsreiche Landschaft machte diesen Tag zu einem echten Highlight. In Wustrow angekommen, richteten wir unser Lager ein und genossen einen entspannten Abend.

Tag 4: Von Wustrow nach Wesenberg

Der vierte Tag begann mit einer Leistungskontrolle, bei der die Schüler ihr Können auf dem Wasser unter Beweis stellen mussten. Neben verschiedenen Paddeltechniken, die sie zeigen mussten, galt es, ein gekentertes Boot zu bergen. Zum krönenden Abschluss paddelten wir dann von Wustrow über die legendäre Schwanenhavel, ein besonders anspruchsvoller Abschnitt, nach Wesenberg und zurück. Insgesamt können wir auf 52 km zurückblicken, die wir mit reiner Muskelkraft in drei Tagen zurückgelegt haben.

Tag 5: Klausur und Rückfahrt

Am letzten Tag, dem 16. August 2024, schrieben wir noch eine Klausur, um unser Wissen und unsere Fertigkeiten zu überprüfen. Die Klausur bildete den Abschluss der praktischen Ausbildung und gab den Schülern die Möglichkeit, ihr neu erlerntes Wissen zu reflektieren.

Nach dem Zeltabbau und der Vorbereitung für die Rückreise machten wir uns auf den Weg zurück nach Stendal. Trotz des bevorstehenden Endes unseres Abenteuers waren wir erfüllt von den Eindrücken und Erfahrungen der vergangenen Tage. Die Rückfahrt war eine Gelegenheit, die Erlebnisse der Woche Revue passieren zu lassen und die neu gewonnenen Fertigkeiten und Freundschaften wertzuschätzen.

Dieser Kanukurs auf der Mecklenburgischen Seenplatte war eine bereichernde Erfahrung, die uns nicht nur in der Kunst des Kanufahrens schulte, sondern auch unsere Teamarbeit und unser Verantwortungsbewusstsein stärkte. Wir kehrten mit wertvollen Erinnerungen und neuen Fertigkeiten nach Hause zurück und blicken bereits voller Vorfreude auf zukünftige Abenteuer auf dem Wasser!

Daniela Herbst,
Sportlehrerin