Startseite > Das BSZ Stendal auf der Ausbildungs- und Praktikumsbörse in Osterburg
- 11. Mai 2023
Am 3. Mai 2023 präsentierte sich das BSZ Stendal auf der Ausbildungs- und Praktikumsbörse in Osterburg. Ausgerichtet wurde diese in der Sporthalle der Sekundarschule. Vorgestellt wurde unter anderem das Berufliche Gymnasium mit den Fachrichtungen Gesundheit und Soziales, Informationstechnik und Wirtschaft. Unterstützt wurden die Fachlehrerinnen Ina Dankert-Sandhof und Madlen Pierschel dabei von den Gymnasiastinnen Pauline (Foto: links) und Xenia Josefin (r.) aus der Klasse BGW21A.
Bewerbungsschluss für das jeweilige Schuljahr ist am BSZ Stendal in der Regel der 15. März eines Jahres. Davon ausgenommen ist das Berufsvorbereitungsjahr sowie die Teilzeitausbildung zum/zur Erzieher/-in an der Fachschule Sozialpädagogik, für die auch eine kurzfristige Bewerbung möglich ist.
Aktuell beworben werden kann sich derzeit zudem noch für die einjährige Fachoberschule Ingenieurtechnik oder Wirtschaft. Voraussetzung für den Besuch der Fachoberschule ab dem Schuljahr 2023/24 ist der Nachweis eines Realschulabschlusses oder eines gleichwertigen Bildungsstands sowie eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene einschlägige duale oder vollzeitschulische Berufsausbildung.
Foto © BSZ Stendal/privat
Neue Schulform am BSZ Stendal: Pflegeschule lädt am 18. April 2024 zum Informationstag ein
Ab dem Schuljahr 2024/25 bietet das BSZ Stendal eine neue Schulform an. Zu Berufsvorbereitungsjahr, Berufsfachschule, Berufsschule, Fachschule, Fachoberschule und Beruflichem Gymnasium gesellt sich die Pflegeschule.
Gothic-Projekt der KOS20
Mit einer Projektwoche zum Thema „Gothic“ starteten die angehenden Kosmetikerinnen der Klasse KOS20 in das zweite Schulhalbjahr 2021/ 22. Nach rund zwei Wochen intensiver Vorbereitung stellten sie Anfang März 2022 ihr Können und ihre Kreativität unter Beweis.
Verwaltungsfachangestellte besuchen Wolf-Biermann-Ausstellung in Berlin
Die Ausstellung „Wolf Biermann. Ein Lyriker und Liedermacher in Deutschland“ war das Ziel einer Exkursion der Berufsschulklasse VFA21 nach Berlin. Die Idee dazu kam den Auszubildenden im Sozialkundeunterricht.