Startseite > Fördervereinbarung mit Industrie- und Handelsclub Altmark e. V. unterzeichnet
Erstmals fand am 17. Juni 2022 die Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung des Industrie- und Handelsclub Altmark e. V. (IHC) in den Räumlichkeiten des BSZ Stendal statt.
Gleich zu Beginn des Treffens hatte die Schulleitung die Gelegenheit, den anwesenden Mitgliedern das Berufsschulzentrum mit seinen vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Und das nicht ohne Grund: Ab sofort zählt das BSZ Stendal zu den nunmehr fünf Bildungseinrichtungen im Landkreis Stendal, die der IHC mit einer jährlichen Fördersumme von 1000 Euro unterstützt. Die Fördervereinbarung unterzeichneten der Vorstandsvorsitzende des IHC, Jens Burckhardt, und Antje Tepper, kommissarische stellvertretende Schulleiterin. Besiegelt wurde die künftige Zusammenarbeit mit einem Händedruck.
Die finanziellen Mittel sollen sowohl in die Auszeichnung der besten schulischen Leistungen im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen sowie sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeld als auch in die Förderung von Lernenden und Auszubildenden bei schulischen und außerschulischen Projekten fließen.
Foto © BSZ Stendal

EZT21: Projekttage zur Wald- und Erlebnispädagogik in Friedensau
Dem einen oder anderen ist der Ort Friedensau in der Nähe von Magdeburg vielleicht ein Begriff. Neben der Theologischen Hochschule findet man dort auch einen idyllisch gelegenen Zeltplatz inmitten eines Waldes.

Autofahren mit 15: Die EU-Führerscheinklasse AM macht‘s möglich
Mit der Führerscheinklasse AM können Jugendliche ab 15 Jahren auch vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge führen. Wie das funktioniert, erläuterte Dr. Klaus Scherbath bei einer Informationsveranstaltung zum neuen EU-Führerschein.

Zukunft starten: Jetzt für einen vollzeitschulischen Bildungsgang bewerben
Bewerbungsschluss für den Besuch eines vollzeitschulischen Bildungsgangs ab dem Schuljahr 2024/ 2025 ist der 15. März 2024. Davon ausgenommen ist das Berufsvorbereitungsjahr sowie die Teilzeitausbildung zum/zur Erzieher/-in.